Hier stelle ich besondere Angebote für Yogalehrer*innen vor,
die ich in unregelmäßigen Abständen anbiete:

Im Wandel – wenn wir älter werden  Ältere Teilnehmer:innen in den Yogakursen sind keine Seltenheit. Yoga wird von ihnen oft als große Bereicherung erlebt.
Aber auch unter den Yogalehrer:innen gibt es viele ältere Kolleginnen, die vor besonderen Herausforderung beim Unterrichten stehen.
Wir wollen uns in diesem Seminar mit dieser Lebensphase auseinandersetzen. Welche Erkenntnisse gibt es über „gesundes Altern“?
Mit welchen Einschränkungen müssen sich viele auseinandersetzen? Aber auch welche Besonderheiten und Bereicherungen können sich zeigen?
Inwiefern kann Yoga hier passende Impulse geben? Verschiedene Praxen, die für ältere Menschen geeignet sind, werden geübt und diskutiert!
Seminargebühr: 160.- Euro

Leitung: Heike Petersen Anmeldung: yogapetersen@web.de Ort: BYZ - Yogaschule Petersen Dortmunderstraße 6 10555 Berlin - Tiergarten

Voranmeldungen jetzt möglich.

ANU – Online-Seminar
Umgang mit körperlichen Beschwerden im Gruppenunterricht, Teil I

Einschränkungen und Schmerzen im Rücken (LWS-Bereich) bzw. im Knie
Es gehört zu unserer Unterrichtssituation als Yogalehrende, dass immer wieder Teilnehmende mit Einschränkungen und Schmerzen in den Gruppenunterricht kommen.

Wir müssen dann klären, ob es für die betroffene Person Sinn macht, am Unterricht teilzunehmen und wenn ja, wie wir dann den Unterricht anpassen bzw. variieren!
In diesem Online-Seminar werden wir zusammentragen, was bei Rücken-und Knieschmerzen im Gruppenunterricht zu beachten ist und welche Variationen sich bewährt haben.
Angeleitete Praxen, Work-shops und Vorträge werden sich abwechseln. Medizinische Hintergrundinformationen zu Rücken-und Knieschmerzen und
Zusammenfassungen werden als Skripte verschickt.

Dozentin: Heike Petersen

Termin: 30. März 2024

Unterrichtszeit: Sa. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (Pause von 13.00 Uhr bis 15:00 Uhr)
Seminargebühr: 119,00 € incl. 19% Umsatzsteuer
Anmeldung: yogapetersen@web.de

13.-14.-04.2024

Aufmerksamkeit bündeln – Fokussieren – in der Ausrichtung bleiben Wenn wir Yoga praktizieren, wollen wir Einfluss nehmen auf unseren Geist.
Er soll lernen sich auszurichten und in dieser Ausrichtung zunehmend länger zu verweilen.
Die Gestimmtheit, die hieraus entstehen kann, hat vielfältige Auswirkungen auf Wohlbefinden, Entspannung und Gesundung. Bereits beim Üben von âsana setzen wir Impulse für die Ausrichtung.
Beim prânâyâma werden diese feiner. In der Meditation steht dann die Veränderung des Geistes ganz im Mittelpunkt. Anhand vielfältiger,
geübter Yogapraxen wollen wir uns austauschen und hierbei die Erfahrungen mit dem Geist, im Üben und nach der Praxis, ganz in den Mittelpunkt rücken.
Seminargebühr: 160.- Euro
Leitung: Heike Petersen Anmeldung: yogapetersen@web.de Ort: Yogaschule Petersen, Dortmunderstraße 6, 10555 Berlin Tiergarten

Yoga und Meditation
Angebot für YogalehrerInnen
14.02. bis 17.04.2024  jeweils Mittwoch von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr  ONLINE
Kursgebühr 150,00€ ; der Kurs ist als Präventionskurs bei den gesetzlichen Kassen anerkannt und kann bezuschusst werden.

In jeder Stunde wird es eine angeleitete Meditation von 15 Minuten geben.

Fallvorstellung  (Angebot nur für Yogatherapeuten)

In regelmäßigen Abständen werde ich online über Zoom eine Klientin bzw. einen Klienten vorstellen.
Die Fallvorstellung dauert  90 Minuten.  Die Kosten zur Teilnahme betragen 20,--€.
Der Ablauf ist, dass ich den Prozess "Begleitung durch Yoga" darstelle. Dabei werde ich
zentrale Fragen an Euch formulieren. Danach leite ich eine Praxis dieser KlientIn für Euch an.
Die letzten 30 Minuten sind dann für Fragen und Diskussion vorgesehen.

Die nächste Fallvorstellung ist für den 22.11.23 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr geplant.

Anmeldungen für den Termin bitte per Mail an yogapetersen@web.de

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Supervision und Beratung
Ich biete Supervision und Beratung in Einzelsitzungen sowie auch in Gruppensitzungen an.
Preis für Einzelsitzungen (60 Minuten) = 80,-€
Preis für Gruppensitzungen (60 Minuten) = 120-150,-€, je nach Gruppengröße.
Termine nach Vereinbarung, 030 399 05 483.